domingo, 13 de setembro de 2015

Einleintung in das Studium der Spiritistischen Lehre -Allan Kardec - Teil 2 .

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V.
Später erkannte man, dass Körbchen wie Brettchen tatsächlich
nur eine Verlängerung der Hand bildeten, und das Medium,
das den Bleistift direkt in die Hand nahm, unter einem unwillkürlichen
fast fieberhaften Impuls zu schreiben begann. Auf diese
Weise erfolgten die Mitteilungen schneller, leichter und vollständiger;
heute ist das am meisten verbreitet, um so mehr, als
die Zahl der mit dieser Fähigkeit begabten Personen beträchtlich
ist und täglich steigt. Die Erfahrung machte schließlich
mehrere andere Abarten der medialen Möglichkeiten bekannt
und man erfuhr, dass diese Mitteilungen auch durch Sprechen,
Hören, Sehen, Fühlen u.s.w., ja sogar durch direkte Schrift der
Geistwesen, d.h. ohne Mithilfe der Hand des Mediums oder des
Bleistiftes erfolgen konnten.
Als das erreicht war, blieb noch ein wesentlicher Punkt übrig,
nämlich die Frage nach der Rolle des Mediums bei diesen
Antworten und dem Anteil, den es daran nehmen kann, mechanisch
oder ethisch. Zwei wesentliche Umstände, die einem
aufmerksamen Beobachter nicht entgehen dürften, können das
Problem lösen. Der erste ist die Art und Weise, wie sich das
Körbchen unter dem Einfluss des Mediums bewegt, durch das
bloße Auflegen der Finger auf den Rand; die Überprüfung
beweist die Unmöglichkeit irgendeiner Steuerung. Diese Unmöglichkeit
wird vor allem offenbar, wenn zwei oder drei
Personen sich gleichzeitig um dasselbe Körbchen setzen; unter
ihnen müsste dann eine wirklich phänomenale Übereinstimmung
der Bewegung herrschen, außerdem eine gleiche Übereinstimmung
der Gedanken, um sich über die Antwort auf die
gestellte Frage einigen zu können. Eine andere, nicht weniger
merkwürdige Tatsache vergrößert noch die Schwierigkeit, nämlich
die radikale Änderung der Schrift, je nach dem sich mitteilenden
Geistwesen, und jedes Mal, wenn dasselbe Geistwesen
wiederkommt, wiederholt sich auch seine Schrift. Das
Medium hätte sich also bemühen müssen, seine eigene Schrift
auf zwanzig verschiedene Weisen zu ändern und müsste sich
vor allem auch an die erinnern, die diesem oder jenem Geistwesen
angehört.
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Der zweite Umstand ergibt sich direkt aus der Art der Antworten,
die meistens, vor allem, wenn es sich um abstrakte oder
wissenschaftliche Fragen handelt, offenkundig über die Kenntnisse
und manchmal sogar über das Fassungsvermögen des
Mediums hinausgehen, das außerdem von dem, was unter
seinem Einfluss geschrieben wird, für gewöhnlich kein Bewusstsein
hat; oft versteht oder begreift es die gestellte Frage gar
nicht, die in einer dem Medium fremden Sprache formuliert sein
kann oder nur innerlich gedacht, und die Antwort kann auch in
dieser Sprache erfolgen. Oft tritt auch der Fall ein, dass das
Körbchen spontan, ohne vorausgegangene Frage, über
irgendein beliebiges, ganz unerwartetes Thema schreibt.
Diese Antworten tragen in bestimmten Fällen solch einen
Stempel von Weisheit, Tiefe und Schlagfertigkeit, enthüllen so
hohe, so erhabene Gedanken, dass sie nur von einer höheren
Intelligenz ausgehen können, die von der reinsten moralischen
Gesinnung geprägt ist; andere Male sind sie so leichtfertig,
nichtssagend, ja sogar ordinär, dass die Vernunft sich weigert,
zu glauben, sie könnten aus derselben Quelle hervorgehen.
Diese Verschiedenheit der Sprache lässt sich nur mit der
Verschiedenheit der sich kundgebenden Intelligenzen erklären.
Stehen diese Intelligenzen innerhalb der Menschheit oder
außerhalb? Dieses ist der Punkt, der klargestellt werden muss
und dessen vollständige Erklärung man in diesem Buch findet,
so, wie sie von den Geistwesen selbst geliefert worden ist.
Hier liegen also offenkundige Wirkungen vor, die außerhalb
des gewohnten Bereichs unserer Beobachtungen entstehen, die
keineswegs geheimnissvoll geschehen, sondern am hellichten
Tage, die alle sehen und feststellen können und die nicht das
Privileg eines einzigen Individuums sind, sondern von Tausenden
Tag für Tag nach Belieben wiederholt werden. Diese
Wirkungen haben zwangsläufig eine Ursache, und da sie ja die
Handlung einer Intelligenz und eines Willens verraten, gehen sie
über den Bereich der reinen Physik hinaus.
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